top of page
IMG_1830.jpeg

MY STORY

Hi!

My name is Sabrina Wanjiku Simader. As the first African downhill skier competing at the World Cup, it is my relentless ambition to be amongst the best in the world. My Kenyan roots and new homeland in the snowy Austrian Alps represent a unique combination in international winter sports.

At the age of three, I emigrated to Austria with my mother to live in the village of St. Johann am Wimberg in Upper Austria. In my first winter in Austria, I was taught to ski by my stepdad on a hill called Hansberg. As a little girl, I was mesmerized by the sparkling snow and fascinated by the sense of freedom when flying down the slopes. This is when my passion for skiing was born and to this day continues to be my motivating force.

I never forget my stepdad's words of wisdom to never lose the passion and the joy of competing. With this in mind, it did not take long before I won my first club championship, encouraging me to dream bigger and aim higher. In the winter of 2012, I achieved my first big success by becoming a triple Styrian Champion.

My stepdad took great pride in my successes. He selflessly dedicated his time and efforts to train and support me in all my racing events. He spent countless hours preparing my skis to ensure I had the best conditions to win. In June 2012 tragedy struck. My stepdad, my greatest fan and supporter passed away unexpectedly and left a big hole in my mother's and my life.

But I was lucky, and I found a new skiing coach in the form of Christian Reif, a long-standing family friend and formerly Austrian Ski Team Trainer. I am delighted to cooperate with someone whom I can trust. Christian is not only a trainer. He is also a technician and a team organizer of our Kenyan National Ski Team.

After seven years in the World Cup arena, I have now partnered with Solab GmbH, a sports management company that shares my passion and believes in my potential. With my new coach, Lino Stüttler, I will get to the next level.

I look forward to the journey ahead of me and am incredibly grateful for all the support I receive from my community.

Sincerely, your Sabrina.

Follow me on Social Media: 

bottom of page

top of page
IMG_1830.jpeg

MEINE GESCHICHTE

Hi!

Mein Name ist Sabrina Wanjiku Simader. Als erste afrikanische Abfahrtsläuferin im Weltcup ist es mein unermüdlicher Ehrgeiz, zu den Besten der Welt zu gehören. Meine kenianischen Wurzeln und meine neue Heimat in den verschneiten österreichischen Alpen sind eine einzigartige Kombination im internationalen Wintersport.


Im Alter von drei Jahren bin ich mit meiner Mutter nach Österreich ausgewandert und lebe jetzt in St. Johann am Wimberg in Oberösterreich. In meinem ersten Winter in Österreich brachte mir mein Stiefvater auf dem Hansberg das Skifahren bei. Als kleines Mädchen war ich fasziniert von dem glitzernden Schnee und dem Gefühl der Freiheit, wenn ich die Pisten hinunter fuhr. Damit war meine Leidenschaft für das Skifahren geboren und ist bis heute meine Triebfeder.


Die weisen Worte meines Stiefvaters, nie die Leidenschaft und Freude an Wettkämpfen zu verlieren, haben sich tief in mir verwurzelt. Es dauerte also nicht lange, bis ich meine erste Vereinsmeisterschaft gewann, was mich ermutigte, weiter zu träumen und höhere Ziele zu verfolgen. Im Winter 2012 gelang mir mit dem dreifachen Steirischen Meistertitel mein erster großer Erfolg.

 
Mein Stiefvater war sehr stolz auf meine Erfolge. Er hat selbstlos seine Zeit und seine Kräfte eingesetzt, um mich zu trainieren und mich bei all meinen Renneinsätzen zu unterstützen. Er verbrachte unzählige Stunden damit, meine Skier zu präparieren, um sicherzustellen, dass ich die besten Bedingungen hatte, um zu gewinnen. Im Juni 2012 ereignete sich ein schrecklicher Schicksalsschlag. Mein Stiefvater, mein größter Fan und Unterstützer, verstarb unerwartet und hinterließ eine große Lücke im Leben meiner Mutter und mir.

Aber ich hatte Glück und habe mit Christian Reif, einem langjährigen Freund der Familie und ehemaligen österreichischen Skiteamtrainer, einen neuen Skitrainer gefunden. Ich bin froh, mit jemandem zusammenzuarbeiten, dem ich vertrauen kann. Christian ist nicht nur ein Trainer. Er ist auch Techniker und Teamorganisator unserer kenianischen Ski-Nationalmannschaft.

Nach sieben Jahren im Weltcup habe ich mich nun mit der Solab GmbH zusammengetan, einem Sportmanagement-Unternehmen, das meine Leidenschaft teilt und an mein Potenzial glaubt. Mit meinem neuen Trainer, Lino Stüttler, werde ich die nächste Stufe erklimmen.

 

Ich freue mich auf die Reise, die vor mir liegt und bin unglaublich Dankbar für all die Unterstützung, die ich von meinem Umfeld erhalte.

Herzlichst, eure Sabrina.

Folge mir auf Social Media: 

bottom of page